Nur 你好 ( nĭ hăo ) oder darf es mehr sein?

Bitte mehr! Voller Fernweh blicken wir zurück auf unseren Schüleraustausch in Shanghai, China zurück. Einem Austausch, welcher geprägt war von interkulturellen Projekten und Freundschaften, die bis heute gepflegt werden. Besonders im Hinblick auf unsere Sprachkenntnisse. Durch den Austausch im Sommer 2019 haben wir uns gefunden und pflegen bis heute diese Freundschaft. Fast täglich stehen wir nun mit unseren Freunden aus Shanghai im Austausch und erzählen uns gegenseitig von unserem Alltag, von der Schule und vielem mehr. Vor allem unterstützen wir uns dabei gegenseitig beim Lernen der jeweiligen Fremdsprache.

Im Zuge des Austausches haben wir alle gemeinsam im Dezember letzten Jahres die HSK 1 Prüfung angetreten. Doch das war nicht genug. Wir, Max Polap (GH18B, Auszubildender bei Woolworth) und Entelë Seferaj (DS18A, Duale Studentin bei Thalia), entschlossen uns im Eigenstudium und mit besonderer Hilfe unserer Freunde aus China uns für die HSK 2 Prüfung vorzubereiten und uns der Herausforderung zu stellen. Und es war ein voller Erfolg! Nun haben wir auch diese Prüfung geschafft und blicken gespannt auf die nächste Herausforderung, HSK3, im nächsten Jahr und freuen uns diesen Weg weiterzugehen. Mithilfe unserer chinesischen Freunde wird dieser Weg definitiv lustiger, erlebnisreicher und schöner.

In diesem Sinne


再见,保持安全

Maximilian Polap & Entelë Seferaj