Eine Reise nach China ist immer etwas besonderes. Nach 10 Jahren Schulpartnerschaft besuchten wieder 13 Auszubildenden im Groß- und Außenhandel mit ihren Lehrerinnen und Lehrern vom 21.-30.09.2024 wieder die Shanghai Economic Management School .
Mit offiziellen Schulempfang, Unterrichtsteilnahmen, Einblicken in chinesische Kultur und Kunst wurden schnell die Unterschiede wie Gemeinsamkeiten in Schulleben und Ausbildung deutlich.
Im Mittelpunkt des gelenkten Aufenthalts standen aber auch Besichtigungen wichtiger Lieferanten von Ausbildungsbetrieben, des German Centre Shanghai sowie der Akademie der Auslandshandelskammer in Taicang.
Abgerundet wurde der Besuch durch ein Wochenende mit und bei einer chinesischen Gastfamilie.
Nach vier Jahren Digitalprojekt mit der Partnerschule während der Corona-Pandemie konnten endlich wieder „Erfahrungen aus erster Hand“ vom Leben und Arbeiten in Shanghai  gesammelt werden.
Grund und Anlass genug, sich selbst ein Bild von China zu machen, die Herzlichkeit der chinesischen Gastgeber zu erleben sowie persönliche Freundschaften zu finden und zu pflegen.