Hansa Berufskolleg UnnaDie Berufsfachschulen

Die Berufsfachschulen Typ I und Typ II

Die Berufsfachschulen vermitteln berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung als Grundlage einer nachfolgenden Fachausbildung sowie einer erweiterten Allgemeinbildung. Im folgenden Verlauf finden Sie die entsprechenden allgemeinen Bildungsinformationen.

Holger Neier

Die Berufsfachschule Typ I

Allgemeine Bildungsinformationen

Ziel

Die Berufsfachschule Typ I vermittelt berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung als Grundlage einer nachfolgenden Fachausbildung sowie eine erweiterte Allgemeinbildung.

Berufsbezogener Lernbereich:

• Geschäftsprozesse im Unternehmen: 7 Std.
  • Personalbezogene Prozesse: 2 Std.
  • Mathematik: 3 Std.
  • Englisch: 3 Std.

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Deutsch/Kommunikation: 3 Std.
  • Politik/Gesellschaftslehre: 1 Std.
  • Religionslehre: 1 Std.
  • Sport/Gesundheitsförderung: 2 Std.

Anmeldung

Nähere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: Anmeldung am Hansa Berufskolleg

• Aufnahmebedingungen

Voraussetzung für die Aufnahme in diesen Bildungsgang ist für Schüler*innen

• der Erste Schulabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss.
  • Schulform

Die Berufsfachschule Typ I ist eine einjährige Vollzeitschulform.

• Abschluss

Der Bildungsgang vermittelt berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten  und den Erwerb des erweiterten ersten Schulabschlusses.

• Berechtigungen

Mit dem erfolgreichen Abschluss der BFS I kann die Empfehlung für den Besuch der BFS II ausgesprochen werden.

• Unterrichtsverteilung

Der Unterricht findet montags bis freitags statt.

• Allgemeine Hinweise

Anlagen zur Bewerbung
    Halbjahreszeugnis der z. Z. besuchten Schule, Lebenslauf.

Eine Aufnahmeprüfung findet nicht statt.

Sonstige Hinweise
    Es besteht Lernmittelfreiheit im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Die Schüler können nach den entsprechenden Richtlinien des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) gefördert werden. Die Fahrtkosten trägt der Schulträger gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

Aktuelles aus unserem Blog

aus dem Bereich der Berufsfachschulen

CRASH KURS NRW am Hansa BK

Am 06.03.2024 fand in der Hellweg Aula der CRASH KURS NRW, ein Präventionsprogramm für mehr Verkehrssicherheit der Polizei und des Ministeriums des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen, statt.

Die Berufsfachschule Typ II

Allgemeine Bildungsinformationen

Ziel

Die Berufsfachschule Typ II vermittelt berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung als Grundlage einer nachfolgenden Fachausbildung sowie eine erweiterte Allgemeinbildung.

Berufsbezogener Lernbereich:

• Geschäftsprozesse im Unternehmen: 7 Std.
  • Personalbezogene Prozesse: 2 Std.
  • Mathematik: 3 Std.
  • Englisch: 3 Std.
  • Gesamtwirtschaftliche Prozesse: 1 Std.

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Deutsch/Kommunikation: 3 Std.
  • Politik/Gesellschaftslehre: 1 Std.
  • Religionslehre: 1 Std.
  • Sport/Gesundheitsförderung: 2 Std.

Anmeldung

• Aufnahmebedingungen

Voraussetzung für die Aufnahme in diesen Bildungsgang ist für Schüler*innen

• der erweiterte erste Schulabschluss oder eine gleichwertiger Abschluss.
    • die nach Klasse 9 des Gymnasiums erworbene Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
  • Schulform

Die Berufsfachschule Typ II ist eine einjährige Vollzeitschulform.

• Abschluss

Dieser Bildungsgang vermittelt berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und den Erwerb des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife).

Bei besonders guten Leistungen kann zudem die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Q-Vermerk) erteilt werden.

• Berechtigungen

Mit dem erfolgreichen Abschluss der BFS II kann die höhere Berufsfachschule (Höhere Handelsschule) besucht werden.

Bei einem Abschluss mit Q-Vermerk kann die gymnasiale Oberstufe besucht werden.

• Unterrichtsverteilung

Der Unterricht findet montags bis freitags statt.

• Allgemeine Hinweise

Anlagen zur Bewerbung
    Halbjahreszeugnis der z. Z. besuchten Schule, Lebenslauf.

Eine Aufnahmeprüfung findet nicht statt.

Sonstige Hinweise

Sie möchten sich gerne beim Hansa Berufskolleg anmelden?
Dann klicken Sie einfach auf den Button rechts. Auf unserer Seite „Anmelden“ erklären wir Ihnen, wie sie das ganz einfach tun können. Wenn noch weiterer Beratungsbedarf besteht, dann finden Sie HIER unsere Kontaktdaten mit den entsprechenden Ansprechpartner*innen. Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie.