Ökonomie Hautnah – Wirtschaft erleben

Am 25. Juni 2024 fand im Haus der Technik in Essen die Veranstaltung “Ökonomie Hautnah – Wirtschaft erleben” statt. Diese Initiative wurde vom RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung organisiert, um  Schülern der Sekundarstufe II einen Einblick in die Welt der Wirtschaftswissenschaften zu geben.

Projekttag „Tag der Vielfalt“ am Hansa Berufskolleg

Passend zum Start der Fußball Europameisterschaft richtete das Hansa BK am 14.06. eine Fußball Europameisterschaft auf dem Sportplatz des Königsborner SV aus. Drei Klassen aus dem Wirtschaftsgymnasium (D22A, D23A und D23B), eine Klasse aus der Höheren Handelsschule (C23IW3) und eine Klasse aus dem Groß- und Außenhandel (GH23B) stellten insgesamt sechs Mannschaften ihrer Wahl auf.

Fachabitur in der Tasche

Feierlich wurde es für die Absolventinnen und Absolventen der Oberstufen der Höheren Berufsfachschule des Hansa Berufskollegs Unna am Freitag, den 21.06.2024.
Aus der Hand des stellvertretenden Direktors, Christian Nübel, konnten fünf Klassen die Zeugnisse der Fachabiturreife entgegennehmen. Die nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler ließen beim anschließenden Sektempfang ihre Schulzeit im Gespräch mit ihren Eltern und anwesenden Lehrerinnen und Lehrer ausklingen.

Fußball Europameisterschaft am Hansa BK ⚽️

Besuch unserer Kooperationsschule BBS Wechloy aus Oldenburg

Das Hansa Berufskolleg durfte am Mittwoch die Kolleginnen und Kollegen des Bildungsganges Groß- und Außenhandel aus Oldenburg für zwei Tage willkommen heißen. Nach einer Schulführung präsentierte die GH22B ihre selbsterstellten Onlineshops und anschließend wurde die TRILUX GmbH & Co. KG in Arnsberg besichtigt.

Am Donnerstag tauschten sich die Lehrkräfte in Workshops zu verschiedenen Themen aus.  Schwerpunkte waren unter anderem die Qualifizierung zum/zur Asienkaufmann/-frau, Erasmus+, Digitalisierung, die Arbeit in den Lernfeldern und sprachsensibler (Fach-) Unterricht. Außerdem gaben unsere Sozialarbeiter:innen einen Einblick in ihre Schulsozialarbeit am Hansa Berufskolleg.

Vielen Dank für euren Besuch! Wir freuen uns auf das nächste Treffen!

Frieden schaffen ohne Waffen!?!

Frieden schaffen ohne Waffen – Gute Idee oder weltfremde Spinnerei?
Eine Gute Idee, zumindest laut zweier Expertinnen der Organisation IPPWN (Internationale Ärzte zur Verhütung des Atomkrieges).

Belgische Delegation besucht das Hansa

Am 7. Juni begrüßte das Hansa Berufskolleg eine siebenköpfige Delegation aus Belgien, welche im Rahmen eines von ERASMUS+ geförderten Job-Shadowings bei der Bezirksregierung Arnsberg zu Gast war.

Hafen Duisburg- Ein Highlight für die Speditionsklasse SP22B!

Gestern hatten wir die großartige Gelegenheit, den beeindruckenden Duisburger Hafen zu besuchen. Als größter Binnenhafen Europas ist er ein bedeutender Knotenpunkt der Logistik und beeindruckt vor allem durch seine Trimodalität – die perfekte Verbindung von LKW, Eisenbahn und Schiff.

Europawahl 2024: Deine Stimme zählt

Am 9. Juni 2024 sind Bürger der Europäischen Union dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben und das Europäische Parlament zu wählen. Diese Wahl bietet eine einzigartige Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der EU mitzuwirken und unsere gemeinsame Zukunft zu beeinflussen.

Erasmus+ in Irland

Ende April machte ich mich auf den Weg nach Irland zu einer mit ERASMUS+ geförderten Fortbildung. Ich reiste bereits einen Tag vor Fortbildungsbeginn an, um unseren neuen Partner, die irische AHK, persönlich kennen zu lernen. In diesem Jahr werden erstmalig zwei Kauffrauen für Büromanagement und zwei Industriekaufmänner mit mir das Experiment wagen und ein durch die AHK vermitteltes vierwöchiges ERASMUS+ Praktikum in Irland absolvieren.

Am nächsten Tag startete die Fortbildung in Dublin. Obwohl ich Dublin auf Grund meines eigenen Auslandssemesters, das ich im Studium dort absolviert habe, gut kenne, gab es dennoch neue Orte in der Stadt zu entdecken, sowie Hinweise auf Apps, die für meine Arbeit im Europateam und in Hinblick auf der Vorbereitung der ERASMUS+ Praktikanten für ihren Aufenthalt wertvoll sind.

Nach knapp zwei Tagen Großstadt ging es an die Westküste. Hier lag der Fokus vor allem auf dem Lernen am anderen Ort und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Der Besuch eines Berufskollegs in Derry und Vorträge zum Thema AI und emotionaler Intelligenz standen ebenfalls auf dem Programm. Besonders beeindruckt hat mich, wie Inklusion in Nordirland gehandhabt wird. Auf dem Weg zurück nach Dublin machten wir noch einen Stopp an einer Whisky Destille, wo wir einen Vortrag über die Entstehung und Herstellung des irischen Nationalgetränks bekamen.

Immer allgegenwärtig und besonders im Fokus war der Austausch und das Netzwerken mit den anderen Teilnehmenden der Fortbildung, welcher ebenso gewinnbringend wie die Inhalte der Fortbildung war.