Cannabis Verbotszone

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am 01. April ist das Cannabisgesetz in Kraft getreten. Das Gesetz sieht Verbotszonen für den Konsum an und um Schulen und ähnlich schützenswerten Einrichtungen vor. In der Anlage finden Sie eine grafische Darstellung der Cannabis-Verbotszone auf dem Bildungscampus in Unna und einen Auszug aus dem dazugehörigen Cannabis Gesetz.

Vor diesem Hintergrund war eine Änderung der Schul- und Hausordnung des Hansa Berufskollegs erforderlich. Die geänderte Fassung wird bald auf der Homepage veröffentlicht. Die wesentlichen Änderungen sehen wie folgt aus:

[…] Auch in unserer Schule gelten selbstverständlich das Waffengesetz (WaffG), das Strafgesetzbuch (StGB), das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) sowie seit dem 01.04.2024 das Cannabisgesetz (CanG). Der Konsum von Substanzen gemäß BtMG und CanG auf dem Schulgelände sowie in Schulhofnähe ist verboten. Karten mit Cannabis-Verbotszonen werden im Schulgebäude ausgehängt und über digitale Kanäle veröffentlicht. Wer während der Schulzeit erkennbar unter dem Einfluss von Betäubungs- oder Rauschmitteln steht, wird vom Unterricht ausgeschlossen. Verstöße gegen die oben genannten Gesetze werden rechtlich verfolgt und können schulrechtliche Ordnungsmaßnahmen nach sich ziehen, bis hin zur Ausschulung. […]

Das Kollegium und die Schulleitung des Hansa Berufskollegs wünscht Ihnen noch schöne Restferien, einen guten Wiedereinstieg in den Unterrichtsbetrieb sowie viel Erfolg bei anstehenden Prüfungen.

C. Nübel

Hansa Berufskolleg Unna