Ökonomie Hautnah – Wirtschaft erleben

Am 25. Juni 2024 fand im Haus der Technik in Essen die Veranstaltung “Ökonomie Hautnah – Wirtschaft erleben” statt. Diese Initiative wurde vom RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung organisiert, um  Schülern der Sekundarstufe II einen Einblick in die Welt der Wirtschaftswissenschaften zu geben. Unsere Klassen des Wirtschaftsgymnasiums haben diese Veranstaltung besucht.

Ziel der Veranstaltung

Das RWI möchte Jugendliche über wirtschaftliche Zusammenhänge aufklären und ihnen die Bedeutung von Ökonomie im Alltag näherbringen. Dabei stand der direkte Austausch mit Forschern im Fokus.

Programm

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, in einem interaktiven Programm mit den RWI-Forschenden über eigene Fragen sowie aktuelle Forschungsergebnisse zu diskutieren. Die Veranstaltung bot eine spannende Gelegenheit, Berührungsängste abzubauen und die vielfältigen Facetten der Wirtschaft hautnah zu erleben.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Teilnahme und freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art!

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der offiziellen Website des RWI.