Den Ausklang der zweiten Klausurenphase konnte die Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums mit einer adventlichen Fahrt nach Bonn feiern. In einem extra bereitgestellten Reisebus ging es am 22.12. in die ehemalige Bundeshauptstadt. Als gemeinsame Stufenfahrt vertieften die Schüler:innen ihre geschichtlichen Kenntnisse mit Besuch des Hauses der Geschichte und konnten unter anderem die Bundestagswahl von Konrad Adenauer im wieder aufgebauten Parlament nachvollziehen oder den „Spickzettel“ Jens Lehmanns bei der Weltmeisterschaft überprüfen. Das interaktive Museum der deutschen Nachkriegsgeschichte lud zum Verweilen ein. Bemerkenswert war auch die wirtschaftliche Entwicklung, die sich in eingespielten Werbespots der vergangenen 60 Jahre und ausgestellten Konsumgütern zeigte.

Anschließend besuchten die Lernenden gemeinsam den Bonner Weihnachtsmarkt und konnten dort die letzten Weihnachtserledigungen tätigen und sich kulinarisch stärken. Gegen 16:00 Uhr hieß es dann Heimfahrt nach Unna und Weihnachtsferien. Alle Schüler:innen waren sich einig, dass es sich um eine gelungene Fahrt zum Jahresende handelte.