Qualifikation zum Asienkaufmann erworben

Ab dem 11.04.2024 können sich elf Auszubildende für Groß- und Außenhandelsmanagement auch Asienkaufmann bzw. Asienkauffrau nennen.

Oliver Bals von der IHK Dortmund und Thomas Holzhausen vom Hansa Berufskolleg Unna freuten sich, den Absolventinnen und Absolventen von den Ausbildungsunternehmen KiK, Sonepar, Tedi, Trilux und Woolworth ihre Zertifizierungen zu überreichen.
Die kleine Feierstunde fand in der KiK-Zentrale in Bönen statt. Der Rückblick auf die zweieinhalb Jahre Lehrgang kam an der Corona-Epidemie nicht vorbei, da der Schüleraustausch mit der Partnerschule des Hansa Berufskollegs in Shanghai nur virtuell durch ein Digitalprojekt erfolgen konnte. Ein Grund mehr, auf das Ergebnis stolz zu sein, da der Kontakt aufrechterhalten werden konnte.

Die Zusatzqualifikation Asienkaufmann beinhaltet weitergehende Kenntnisse in Wirtschaftsenglisch, Außenhandel, chinesischer Landeskunde und einen Grundkurs in chinesischer Sprache. Praktisch erfahren die Auszubildenden in einen Austauschprojekt mit der Shanghai Economic Management School persönlich, was chinesische Kultur und Lebensart bedeutet. Und im Jahr 2024 wird es wieder ein „echter Austausch“ sein.