Tag der Wirtschaft in der Humboldt-Realschule Bönen

Ökonomische Kenntnisse werden immer wichtiger und greifen zunehmend auch in der Lebenswirklichkeit von Jugendlichen ein. Deshalb fordern Wirtschaftsverbände schon seit Jahren, solche Inhalte auch im Unterricht allgemeinbildender Schulen bereits in der Sek. I stärker zu berücksichtigen.

Um das Interesse an ökonomischen Fragestellungen zu wecken, haben wir vom Hansa Berufskolleg seit einigen Jahren den „Tag der Wirtschaft“ aus der Taufe gehoben. Im Rahmen eines solchen Tages waren wir am 25. Oktober 2022 mit fünf Kolleginnen und Kollegen nun schon zum zweiten Mal bei der Humboldt-Realschule in Bönen zu Gast und haben dort für einen Tag den kompletten Unterricht in allen Klassen der Jahrgangstufe 10 übernommen. Im Einzelnen unterrichteten unsere Lehrerinnen und Lehrer diesmal folgende Fächer und Themen:

• Deutsch
Kommunikation – Wie ich meinen Chef (richtig) verstehe

• Betriebswirtschaftslehre
Neues Handy schon kaputt – Und was nun?

• Volkswirtschaftslehre
Marktmacht – Wie frei sind unsere Entscheidungen in den Social Media?

• Mathematik
Lineare Funktionen in der Ökonomie – Wie viel Gewinn wirft eine Eiskugel ab?

• Betriebswirtschaftslehre
Party-Angebote im Vergleich – Wie teuer wird unsere Abschlussfeier?

Die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler waren auch diesmal wieder sehr positiv. Die Einblicke in neue Themengebiete wurden mit großem Interesse aufgenommen und so werden wir auch im nächsten Jahr gern wieder zum „Tag der Wirtschaft“ nach Bönen kommen.