Unterricht mal mit Ortswechsel

Dass man Spaß, Reisen und Bildung gut miteinander verbinden kann, durfte unsere Jahrgangsstufe 12 bei ihrer Jahrgangsstufenfahrt nach Berlin erfahren. Gemeinsam mit dem Klassenlehrerteam Herrn Lühn und Frau Uhlir sowie dem Bildungsgangleiter Herrn Volle, machten sich die D21A und D21B am 13.03.23 mit dem ICE auf den Weg in die Bundeshauptstadt. Dort angekommen stand eine digitale Stadtrallye auf dem Programm. Ausgehend vom Alexanderplatz, über die Prachtstraße unter den Linden bis zum Brandenburger Tor erkundeten die jungen Leute 10 Wahrzeichen der Stadt und können nunmehr unter anderem erklären, wie es zu dem Begriff „Retourkutsche“ kam.

Auch die demokratische Grundbildung der jungen Menschen kam nicht zu kurz. In interessanten und lehrreichen Besichtigungen vom Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen und dem Olympiastadion lernten die Wirtschaftsgymnasiasten viel über die historischen Ereignisse der Hauptstadt. Eine Besichtigung von Bundestag und Reichstagskupoel rundete den Besuch ab und machte deutlich, wie wichtig eine Demokratie für ein Land ist.

Während des Rahmenprogramms kam natürlich der Spaß nicht zu kurz und es blieb Zeit für selbstgewählte Aktivitäten und gemeinschaftliche Aktionen.

Nach vier Tagen machten sich 34 gut gelaunte und etwas müde Westfalen wieder auf den Weg in die Heimat.