Wanderausstellung „EU on Tour“ am Hansa-Berufskolleg Unna

Wie funktioniert eigentlich die Europäische Union – und warum betrifft sie uns alle?

Vom 02.06.2026 bis zum 17.06.2026 macht die interaktive Wanderausstellung „EU on Tour – die EU auf einen Blick“ Station am Hansa-Berufskolleg in Unna. Die Ausstellung hat das Ziel, die Europäische Union für Schülerinnen und Schüler verständlich, nahbar und greifbar zu machen.

Auf insgesamt sechs informativen Roll-Ups bietet die Ausstellung spannende Einblicke in die Grundlagen der EU, ihre Institutionen sowie in aktuelle politische und gesellschaftliche Themen. Zudem zeigt sie konkrete Möglichkeiten auf, wie junge Menschen selbst aktiv werden und Europa mitgestalten können.

Das erwartet euch bei der Ausstellung:

  • Spannende Einblicke: Versteht die Mechanismen und die Bedeutung der Europäischen Union im Alltag.

  • Aktuelle Themen: Informiert euch über die Herausforderungen und Projekte, die Europa aktuell bewegen.

  • Mitmach-Angebote: Entdeckt konkrete Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen in Europa.

  • Begleitmaterial: Für Schülerinnen und Schüler stehen vertiefende Materialien zur Verfügung.

  • EU-Quiz mit Gewinnspiel: Testet euer frisch gewonnenes Wissen direkt vor Ort und sichert euch die Chance auf tolle Preise!

Kommt vorbei, informiert euch und testet euer EU-Wissen! Wir freuen uns auf euren Besuch.