Sehr erfolgreich und außerordentlich gut besucht war am Donnerstag, 10.11.2022 die ERASMUS+ Abschlussveranstaltung in der Aula des Hellweg Berufskollegs. Im Rahmen einer feierlichen und gleichzeitig lockeren Zeremonie wurden mehr als 60 ERASMUS+ Absolvent:innen geehrt. Diese hatten zuvor an einem von acht möglichen Standorten, wie Dublin und Cork (Irland), Eupen (Belgien), Helsingborg und Ängelholm (Schweden), Sevilla (Spanien), Pisa und Bologna (Italien), Antalya (Türkei) und in der Nähe von Athen (Griechenland) erfolgreich ein vierwöchiges Betriebspraktikum absolviert und tiefergehende berufliche, sprachliche und soziale Kompetenzen nachgewiesen. Nicht nur Herr Schmidt, Schulleiter des Hansa Berufskollegs sowie Frau Kadoch als Projektverantwortliche würdigten die besonderen Leistungen der jungen Menschen. Herr Sandmann, Fachdezernent der Bezirksregierung und Frau Stein, Verantwortliche der Bezirksregierung für ERASMUS+  ließen es sich nicht nehmen, die Zertifikate persönlich zu überreichen.

Die erfolgreiche Veranstaltung wurde umrahmt von dem Klavierspiel der Auszubildenden Karla Hiddemann. Im Anschluss an die anerkennenden Begrüßungsworte durch Herrn Schmidt und Herrn Sandmann präsentierten unsere Praktikanten ihre gewonnen Eindrücke während der Praktikumszeit durch Film, Interview und PowerPoint-Beiträge. Sie gaben somit neuen Interessenten die Möglichkeit, sich vorab zu informieren. Besonders erfreulich war auch die positive Resonanz unter den Ausbildern, welche ihre Auszubildenden für das vierwöchige Praktikum freistellten und in großer Zahl die Abschlussveranstaltung mit besuchten. Sie betonten den Stellenwert beruflicher Auslandserfahrung für ihre Mitarbeiter und Unternehmen.

In Interessentenlisten konnten sich Praktikumsinteressierte bereits für das kommende Praktikum im Herbst 2023 anmelden, wovon mehr als 80 junge Menschen Gebrauch machten- eine überwältigende Zahl.

Wir danken allen Beteiligten, die an der Gestaltung des schönen Abends mitgewirkt haben. Sie haben alle dazu beigetragen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war.