Am 13.09.2022 gab es für interessierte Auszubildenden in der Asienqualifizierung wieder die Gelegenheit, aktuelle Informationen aus China aus erster Hand zu bekommen.
Im Rahmen eines Online-Briefing berichtete Herr CHEN Xiaorong von der Deutschen Auslandshandelskammer Shanghai von der ökonomischen und gesellschaftlichen Situation in China in Zeiten der Pandemie und von den Herausforderungen und Chancen der dort tätigen deutschen Unternehmen in Zeiten der Pandemie.

Er stellte die Auswirkungen auch die chinesische Wirtschaft dar. Besonders ging er auf die Fragen des angehenden Asienkaufleute zum alltäglichen Leben und Arbeiten im Land während der Pandemie ein. So erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Briefings, dass Arbeitnehmer von Produktionsbetrieben in Schlüsselbranchen, die auf einer sogenannten „whitelist“ stehen, in den Betrieben arbeiten, essen und schlafen, um die Covid-Pandemie einzudämmen.

Alle Beteiligten gewannen einen besonderen und direkten Einblick in die wirtschaftliche Praxis des größten deutschen Handelspartners.