Ja, eine Lehrerfortbildung kann auch ganz anders sein. Anstatt in einer muffigen Sportschule, die in dem eher schäbigen Teil des Sauerlands gelegen ist, fand diese in Cadenabbia in der Villa La Collina am Comer See in Italien statt. Anstatt der Wahl zwischen Spaghetti Bolognese vegetarisch oder Spaghetti Bolognese vegan war das Essen wirklich ausgezeichnet… 

Aber nicht nur die äußeren Umstände waren exzellent. „Spielball oder Spielmacher: Gelingt es Europa aus dem Schatten seiner Konkurrenz zu treten?“ lautete der Titel der Veranstaltung, die von der Konrad-Adenauer-Stiftung v. 28.08.2022-01.09.22 organisiert wurde. Hochkarätige Dozenten (z.B. Dr. Hans-Dieter Heumann, Botschafter a.D., Dr. Siebo Janssen, Hochschuldozent oder auch Jakob Wawrzyyniak, Generalkonsul der Republik Polen in Köln) konnten mit spannenden Vorträgen das Publikum fesseln; kontroverse und dadurch spannende Diskussionen folgten immer. 

Mein Fazit: Europa ist kein Spielball, sondern hat gerade durch den russischen Überfall auf die Ukraine an Einheit und Bedeutung in der Welt gewonnen.  

Mein Dank gilt insbesondere den europäischen Steuerzahlern, die diese Fortbildung über das Erasmus-Programm überaus großzügig unterstützt haben sowie dem Europa-Team des Hansa Berufskollegs in Unna. 

Und die nächste Fortbildung? Wird wohl wieder Hachen werden; dieses Mal nehme ich die vegane Variante. 

 

Heinrich Knoppe