Ein Besuch der Atlas Schuhfabrik

Die D21 des Wirtschaftsgymnasiums vom Hansa Berufskolleg Unna hat am 29.09.2022 die Atlas Schuhfabrik in Dortmund besichtigt. In einer zweieinhalb stündigen Führung konnten die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte Sandra Uhlir, Helen Imrich und Lars Lategahn sich über die Produktion und den Vertrieb von hochwertigen Arbeitsschuhen informieren. Dabei wurde ihnen die aufwändige und unter Einsatz modernster Technik ablaufende Fertigung näher gebracht sowie der Prozess des Vertriebs erläutert. Die Atlas Schuhfabrik in Dortmund beschäftigt derzeit circa 350 Mitarbeiter am Standort Dortmund und weitere 600 Mitarbeiter in Brasilien. Trotz modernster Ausstattung und großem Wachstum in den letzten Jahren, wusste die Schuhfabrik auch durch die familiäre Atmosphäre zu überzeugen. Sogar der Seniorchef, Herr Schabsky nahm sich Zeit, um sein Unternehmen vorzustellen und die Logistische Prozesskette vom Auftragseingang bis hin zum zeitnahen Versand der Schuhe zu erklären. Dabei durften die Lernenden echte Dokumente einsehen und eine Ortung der Containerschiffe vornehmen, welche die in Brasilien gefertigten Schuhschäfte an Board geladen haben.

Darüber hinaus offenbarte die Atlas Schuhfabrik, dass sie ein interessanter Arbeitgeber für angehende Industriekaufleute, Mediengestalter und Fachkräfte für Lagerlogistik ist.