Ein Besuch unserer neuen Partnerschule

Marit Lau und Sandra Uhlir, die im Rahmen des ERASMUS + Austauschprogramms mit unseren vier Azubis Sonja, Felix, Jonas und Julian gerade Ängelholm (Schweden) besuchen, waren gestern zu Gast im Rønnegymnasiet.

Dort führte sie Karin Magnusson als verantwortliche Rektorin durch die Räumlichkeiten der Schule. Das Rønnegymnasiet besuchen derzeit mehr als 1.500 Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 20 Jahren. Anders als in Deutschland absolvieren alle Lernenden zunächst ein Jahr der allgemeinen Orientierung, bevor sie sich beruflich in den Bereichen Wirtschaft, Pflege oder Handwerk spezialisieren. Demzufolge besuchen die Schülerinnen und Schüler die Schule an nahezu allen Tagen in der Woche.

Die Küstenstadt Ängelholm befindet sich am östlichen Ende der Bucht Skälderviken und liegt in Skåne. Mit annähernd 50.000 Einwohnern ist Ängelholm von seiner Infrastruktur vergleichbar mit Unna.

Bereits vor drei Jahren hatte Sandra Uhlir der schwedischen Schule einen Besuch abgestattet und an drei Tagen im Unterricht hospitiert. Dabei entstand die Idee einer Schulpartnerschaft, die durch Günter Schmidt und Marion Kadoch auf Seiten des Hansa Berufskollegs und durch Karin Magnusson 2021 offiziell besiegelt wurde.
Glücklicherweise konnte diese Partnerschaft nach der Corona bedingten Pause nun intensiviert werden. Für Ende November ist ein Gegenbesuch der Schweden geplant, um weitere Möglichkeiten des Austauschs zu besprechen.