Groß- und Außenhandel auf den Spuren der internationalen Containerlogistik

Bereits seit vielen Jahren fährt der Bildungsgang Großhandelsmanagement nach Hamburg, um internationale logistische Prozesse zu veranschaulichen.

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Hamburgfahrt war der Besuch des hochautomatisierten Containerterminals Altenwerder. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie moderne Technik und Logistik zusammenwirken, um den Transport von Gütern zu optimieren. Die Besichtigung gab Einblicke in die Prozesse und Abläufe des Containerterminals und zeigte, wie der Hamburger Hafen als wichtige Drehscheibe für den internationalen Handel funktioniert.

Ein weiterer Höhepunkt der Klassenfahrt war ein Stadtrundgang durch Hamburg. Zwei professionelle Stadtführerinnen zeigten den Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, die Speicherstadt und die Elbphilharmonie. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren etwas über die Geschichte und Kultur der Stadt und lernten, wie Handel und Logistik die Stadt prägen.

Ein gemeinsames Abendessen rundete die Klassenfahrt ab.

Insgesamt bietet eine Klassenfahrt nach Hamburg für Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement eine einmalige Gelegenheit, den Hamburger Hafen und seine Bedeutung für den internationalen Handel kennen zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler können hautnah erleben, wie moderne Technik und Logistik zusammenwirken, um den Transport von Gütern zu optimieren.

Neben den vielfältigen fachpraktischen Anregungen förderte auch diese Fahrt das soziale Miteinander im Bildungsgang.