Schüler wegen Waffenbesitz und Waffengebrauch von Schule entlassen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Eltern,

Liebe Ausbilder,

ich möchte Sie darüber informieren, dass eine speziell für den Vorfall der „Schussabgabe vorm Hansa BK“ einberufene Teilkonferenz über folgende schulrechtliche Maßnahme entschieden und deren Umsetzung angeordnet hat:

Der Schüler, der am 31.10.23 Schüsse aus einer Schreckschusspistole abgegeben hat, was die Evakuierung der Schule durch die Polizei zur Folge hatte, wurde mit sofortiger Wirkung von der Schule entlassen.

An dieser Stelle wird darauf hingewiesen, dass auch schon nur das Mitführen von Waffen auf dem Schulgelände zu vergleichbaren Konsequenzen führen kann und die Schulverantwortlichen nicht zögern werden, notwendige Maßnahmen umzusetzen.

Das Hansa Berufskolleg sowie der gesamte Campus mit allen dazugehörigen Schulen und Schulgeländen ist ein waffenfreier Ort. Wer gegen diese Regel verstößt, ist verantwortlich für sein Handeln und hat neben möglichen strafrechtlichen Folgen auch entsprechende schulrechtliche Konsequenzen zu tragen.

Wir Lehrkräfte vom Hansa BK wollen gemeinsam mit Ihnen als Schülerinnen und Schüler an einem gewaltfreien Ort ohne Angst oder Sorge um die eigene Gesundheit daran arbeiten, dass Sie Ihre schulischen Ziele erreichen und so der Grundstein dafür gelegt wird, damit später Ihre Lebenswünsche in Erfüllung gehen.

C. Nübel

stellv. Schulleiter