Vorfall am 31.10.23: Schussabgabe mit Schreckschusspistole vor Berufskolleg in Unna

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Erziehungsberechtigte sowie Ausbilderinnen und Ausbilder,

am Dienstag, 31.10.2023, gab es in der Nähe des Hansa Berufskollegs einen Vorfall, der über das Presseportal der Kreispolizeibehörde Unna wie folgt gemeldet wurde. (siehe Link)

POL-UN: Unna – Schußabgabe mit Schreckschusspistole vor Berufskolleg in Unna | Presseportal

Wir waren und sind weiterhin sehr besorgt und möchten hier rückblickend über den Hergang des Vorfalls informieren:

Im Laufe des späten Dienstag Vormittags gingen bei der Schulleitung Meldungen über Lehrkräfte ein, die ihrerseits von Schülerinnen und Schüler darüber informiert wurden, dass außerhalb des Schulgebäudes im Bereich der „Platanenallee / großer Parkplatz“ laute Knallgeräusche wahrgenommen wurden. Später gab es weitere, aber zunächst nicht verifizierbare Informationen darüber, dass es sich möglicherweise um Schüsse aus einer Schreckschusswaffe gehandelt haben könnte und dass es eine tatverdächtige Person gab. Die Informationslage und die Tatsache, dass sich möglicherweise eine Person mit einer Schusswaffe noch in der Nähe oder in der Schule befinden könnte, veranlassten die Schulleitung gemäß Vorgaben aus dem Notfallorder dann umgehend dazu, die Polizei über die Sachlage zu informieren. Die Einsatzkräfte der Polizei rückten an, verschafften sich einen ersten Eindruck und entschieden dann schnell, das Gebäude zu evakuieren und das Schulgebäude und das Schulgelände zu überprüfen und zu sichern. Alle zur Pause auf dem Schulgelände befindlichen Personen wurden dazu von den Einsatzkräften abseits des Schulgebäudes in Sicherheit gebracht. Die noch wenigen im Schulgebäude befindlichen Personen wurden aus dem Gebäude geführt und ebenfalls in Sicherheit gebracht. Nach Auskunft der Polizei konnte die tatverdächtige Person nicht im Gebäude oder auf dem Gelände aufgefunden werden. Sie wurde aber später im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen laufen.

Sollte sich herausstellen, dass es sich bei der tatverdächtigen Person um einen Schüler des Hansa Berufskollegs handelt und dass dieser im Besitz einer Waffe war und damit tatsächlich Schüsse abgegeben hat, so werden neben den zu erwartenden strafrechtlichen auch schulrechtliche Konsequenzen folgen.

Rückblickend betrachtet war die Gefahrenlage im Gebäude glücklicherweise weniger ernst als zunächst befürchtet. Die Evakuierung der Schule und die Kontrolle sowie Sicherung des Gebäudes durch die Polizei waren routinemäßige Sicherheitsmaßnahmen. Wir sind trotz des ersten Schocks froh, erfahren zu haben, dass in einem möglichen Ernstfall Einsatzkräfte der Polizei schnell am Einsatzort sind und dort kompetent und konsequent helfen.

Uns als Schule ist bewusst, dass es mit Blick auf die Wiederaufnahme des Unterrichts am Donnerstag und in den nächsten Tagen Schülerinnen und Schüler geben wird, die nach dem Vorfall Ängste und Sorgen sowie Gesprächsbedarf haben werden. Unsere Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, unsere Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer, sowie unsere Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen können Ihnen helfen. Sprechen Sie uns bitte an.

Nach all dem Schrecken wünschen wir trotzdem allen einen schönen Feiertag.

Mit besten Grüßen

Schulleitung Hansa Berufskolleg Unna