Tag der Wirtschaft 2024 in Kamen

Wir waren mal wieder unterwegs. In mehreren Realschulen unserer Region führen wir seit vielen Jahren den „Tag der Wirtschaft“ durch, bei dem wir immer mit 5 Kolleginnen und Kollegen von Hansa die gesamte Jahrgangsstufe 10 der jeweiligen Schule einen Tag lang unterrichten. Es geht dabei um ökonomische Fächer wie BWL oder VWL, aber auch um Wirtschaftsthemen in den allgemeinbildenden Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Das vermittelt den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in unseren Schwerpunkt „Wirtschaft und Verwaltung“ und macht klar, wie wichtig ökonomische Fragestellungen auch im Alltag oft sind.

Diesmal haben wir die Fridtjof Nansen Realschule in Kamen besucht. Am 24. Januar erhielt die dortige Jahrgangsstufe 10 Unterricht in folgenden Fächern und Themen:

  • Betriebswirtschaftslehre

Finanzmanagement – Wie man seine finanzielle Zukunft erfolgreich gestaltet

  • Englisch

Telephoning in Business – Wie man einen Geschäftstermin vereinbart

  • Betriebswirtschaftslehre

Lohn- und Gehaltsabrechnung – Was am Ende vom Geld übrig bleibt

  • Deutsch

„Das ist aber ganz schön teuer!“ –

Wie man Einwänden von Kunden gekonnt begegnet

  • Mathematik

Lineare Funktionen in der Ökonomie – Wie viel Gewinn eine Kugel Eis abwirft

Die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler waren auch diesmal wieder sehr positiv. Die Einblicke in die neue Themengebiete wurden mit großem Interesse aufgenommen und so werden wir auch im nächsten Schuljahr gern wieder zum „Tag der Wirtschaft“ nach Kamen kommen.