Die neue Website des Hansa Berufkolleg Unna

in neuem Design und mit verbesserter Navigation

Webdesign by

Das neue Design und die neue Navigation

Zugegeben, unsere alte Website war nicht nur in die Jahre gekommen, sie hatte auch an so mancher Stelle nicht mehr viel mit einer modernen zeitgemäßen Homepage zu tun. Das größte Problem für die Besucher und Besucherinnen unserer Website aber war die Tatsache, dass konkrete Inhalte nur schwer zu finden war. Das aber gehört nun der Vergangenheit an.

Unsere neue Internetpräsenz wurde von Grund auf neu gestaltet und auf eine besondere Art und Weise so gestaltet, dass jetzt alle Informationen schnell und gezielt gefunden werden können. Dabei hilft ein neue Art der Navigation und ein neues Konzept für den Seitenaufbau.

Nachfolgend erklären wir Ihnen, wie Sie die neue Website des Hansa Berufskolleg Unna am besten nutzen können und wie alles funktioniert.

Wirkliches Responsive Design

Das neue Design ermöglicht die Darstellung unserer Website auf wirklich jeden Endgerät. Ob Desktop-PC, Notebook, Tablet-PC oder Smartphone, unsere Inhalte sind jetzt überall und stets verfügbar.

Deutlich verbesserte Ladezeiten

Der Schwerpunkt unserer Homepage ist die Bereitstellung von Informationen. Aus diesem Grund haben wir auf unnötige und inhaltlich nicht relevante Funktionen oder Designs komplett verzichtet. Der Vorteil ist der, dass sich dadurch die Ladezeiten der einzelnen Seiten erheblich verkürzt haben und das Datenvolumen, welches beim Aufruf der Seiten entsteht, zusätzlich deutlich reduziert wurde. Letzteres ist besonders wichtig für User*innen, die unsere Seite auf mobilen Endgeräten nutzen und nur über ein begrenztes Datenvolumen verfügen.

Alle Informationen auf einer einzigen Seite

Auf unserer neuen Website sind alle Informationen zu einem Thema oder zu einem Bereich jetzt auf nur einer einzigen Seite verfügbar. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, sich gezielt und konzentriert über die jeweilige Thematik zu informieren, ohne zwischen verschiedenen Seiten hin und her navigieren zu müssen. Auch hier wollen wir der Tatsache gerecht werden, dass ein Großteil der User*innen mittlerweile Webseiten über den Tablet-PC oder das Smartphone aufrufen. Mit dem neuen Seitenaufbau kann so ganz einfach von oben nach unten gescrollt werden ohne zwischen verschiedenen Seiten wechseln zu müssen.

Die neue autididaktische Navigation

Auf jeder Unterseite finden Sie oben ein horizontales Menü, welches Ihnen die Möglichkeit gibt, direkt zu den einzelnen Inhalten der jeweiligen Seite zu springen. Dadurch müssen Sie, um bestimmte Informationen zu erhalten, nicht zwingend bis zu der entsprechenden Stelle scrollen ,sondern können diese direkt ansteuern. Auch über das Hauptmenü im Kopf der Seite werden bestimmte Inhalte auf den jeweiligen Unterseiten direkt angesteuert, wodurch eine gezielte und schnelle Navigation realisiert werden konnte.

Barrierefreie Darstellung

Speziell für User*innen mit Sehbeeinträchtigungen oder Sehbehinderungen haben wir eine barrierefreie Funktion implementiert, die es möglich macht, die Darstellung den jeweiligen besonderen Anfordernissen anzupassen. Auf jeder Seite oben rechts finden Sie den Button , über den Sie das Menü zu individuellen Anzeigeneinstellung öffnen und wieder schließen können. Sie haben die Möglichkeit verschiedene Darstellungsoptionen einzeln oder kombiniert anzuwenden. Über die Funktion „Reset“ werden alle vorgenommenen Einstellungen wieder zurückgesetzt. Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie HIER. (Diese Funktion steht nur auf Desktop-PCs, Notebooks und Tablet-PCs zur Verfügung.)

Wir hoffen, dass Ihnen unsere neue Website gefällt

Für Anregungen und Kritik sind wir jederzeit dankbar. Schreiben Sie uns eine E-Mail und sagen Sie uns, was wir noch verbessern können. Gerne berücksichtigen wir Ihre Wünsche bei der weiteren Optimierung der neuen Website des Hansa Berufskolleg Unna.