Zertifikatsübergabe Europakaufmann

Heute, 05.09.2022 haben wir in Kooperation mit dem Friedrich-List-Berufskolleg in Hamm die Zertifikate für die Zusatzqualifikation Europakaufmann/-kauffrau erhalten.

Die Zertifikationsübergabe wurde von Herrn Schmidt, Schulleiter des Hansas Berufskollegs, eröffnet. Nach ein paar wohltuenden Worten seitens Herrn Bals von der IHK, wurden die Zertifikate in einem kleinen feierlichen Rahmen überreicht.

Die Zusatzqualifizierung basiert zuzüglich auf die Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen.

Die Themen der internationalen Geschäftsprozesse bilden den Schwerpunkt dieser Zusatzqualifikation. Themen wie Welthandel, Marketing auf internationaler Ebene, Import sowie Export sind nur einige Begriffe der Lernfelder, die ausführlich in den 140 GP-Stunden vertieft werden.

Neben dem Fakt, dass dieser Kurs eine sinnvolle Ergänzung zum schulischen Teil der Ausbildung ist, stellt es einerseits einen vorteilhaften Wissensvorsprung und andererseits eine wertvolle Wiederholung der einigen erlernten Themen aus der Ausbildung dar.

Da man zuzüglich der internationalen Geschäftsprozesse auch eine schriftliche sowie mündliche Englischprüfung der IHK absolviert, kann ich diese Zusatzqualifikation nur empfehlen.

Im Jahr 2022 absolvierten 11 Schüler/-innen des Hansa Berufskollegs erfolgreich die Zusatzqualifikation.

Bei der Vergabe der Zertifikate haben wir noch folgende Gäste begrüßen dürfen:

Frau Althof (Assistenz der Niederlassungsleitung und Ausbilderin der DHL), Herrn Schulte (Niederlassungsleiter) und Herrn Masson (Teamleiter der Seefracht) der NOSTA Group, Herrn Breer (Betriebsleiter der Dreve ProDiMed GmbH) und Herrn Schulte (Geschäftsführer der Werneke Logistic).

von Kitti Barna, SPED20