Fachvortrag Influencermarketing

Influencermarketing ist eine Form des Online-Marketings, bei der Unternehmen mit Meinungsführern in sozialen Medien zusammenarbeiten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Influencer sind Personen, die eine große Anzahl von Followern haben und einen Einfluss auf ihre Zielgruppe ausüben können. Sie können Blogger, YouTuber, Instagrammer, TikToker oder andere Social-Media-Persönlichkeiten sein.

In einem Vortrag vor Schülern aus dem Einzelhandel erklärten Experten der Agentur Influencefire aus Essen, wie diese Strategie funktioniert und welche Vorteile sie für Unternehmen und Influencer bietet.

Die Experten gaben einige Tipps, wie man eine erfolgreiche Influencermarketing-Kampagne durchführen kann.

Der Vortrag war sehr informativ und interessant für die Schüler, die mehr über das Influencermarketing erfahren wollten. Sie stellten viele Fragen und diskutierten über die Vor- und Nachteile dieser Marketingform. Einige Schüler äußerten sogar den Wunsch, selbst Influencer zu werden oder in diesem Bereich zu arbeiten.  Es wurde deutlich, dass Influencermarketing eine große Chance, aber auch eine große Herausforderung ist, die viel Arbeit, Kreativität und Ethik erfordert.