Zwei Tage an der Uni

Zu Beginn eines jeden Wintersemesters verlegen wir den Unterricht der Jahrgangsstufe 12 unseres Wirtschaftsgymnasiums für zwei Tage an die TU Dortmund. In diesem Jahr konnten sich unsere zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten am 6. und 7. November als Studierende fühlen. Dabei erhielten sie im Rahmen einer Einführungsveranstaltung von einem Mitarbeiter der TU zunächst einen Überblick über die Universität und die Studienmöglichkeiten. Zwei ehemalige Schüler unseres Wirtschaftsgymnasiums, die nun an der TU Dortmund studieren, berichteten von ihrem Einstieg ins Studium und wiesen auf manche Hürde hin, die man als Erstsemester beachten muss. Danach schloss sich ein gemeinsamer Gang über den Campus an und dann ging es in eine Reihe von Erstsemester-Vorlesungen. Larissa Stockmann und Vivien Kuczera, Schülerinnen unserer Jahrgangsstufe 12 und ‚Studentinnen für zwei Tage‘, schildern ihre Eindrücke:

„Zwei Tage lang hatten wir die Möglichkeit, selbst ins Studentenleben einzutauchen und durften in ein weites Spektrum von Veranstaltungen schnuppern. Besonders gefallen haben uns die Vorlesungen „Introduction to teaching  English“, „Buchführung“ sowie die Übung zu „Markt und Wettbewerb“. Vor allem in der Vorlesung Buchführung konnten wir die Inhalte aufgrund des Unterrichts in unserem BWL-Leistungskurs mühelos nachvollziehen. Dagegen waren z.B. die Themen in „Investition und Finanzierung“ oder „Mathematik für Wirtschaftswissenschaften“ eine echte Herausforderung.  

Der Audimax, in dem bis zu 800 Student*innen Platz finden, ist der größte Hörsaal der TU Dortmund. Die dort stattfindenden Vorlesungen waren aufgrund der Atmosphäre besonders aufregend.   

Auch die riesige Mensa haben wir besucht. Die Essensangebote gehen von Buffet oder wechselnden Tagesgerichten bis hin zu Döner und Pizza sowie leckeren Desserts. Vegetarier und Veganer kommen dabei ebenfalls nicht zu kurz. Somit ist für jeden eine große Auswahl vorhanden. Besonders für Studierende ist das gesamte Angebot, das auch wir mit unseren Schülerausweisen nutzen durften, sehr preiswert.    

Alles in allem konnten wir unsere bisherigen Vorstellungen mit Hilfe dieser vielen neuen Eindrücke gut ergänzen und werden für die Zeit nach dem Abitur ein Studium in Betracht ziehen.“