Klassenfahrt der Großhändler nach Hamburg
Anfang September sind Schülerinnen und Schüler der Großhandelsklassen GH20A, GH20B und GH20C nach Hamburg gefahren.
Nach einer pünktlichen Ankunft mit der Bahn haben wir unsere Zimmer im Hostel bezogen und sind gleich weiter gezogen zum Jungfernstieg an der Binnenalster, von wo aus wir unsere Stadtführung mit einem Guide begannen. Dieser führte uns durch Hamburg, vorbei an allen sehenswerten Eckpunkten der Stadt und endete auf St. Pauli. Wir haben viel über die Geschichte der Stadt und vor allem über die Geschichte des Handels und der Hanse gelernt.
Am zweiten Tag kam dann das Highlight der Klassenfahrt: Die Tour durch den Hamburger Hafen! Mit dem Bus fuhren wir direkt durch das Hafengebiet und sahen die großen Containerschiffe, die dort vor Anker lagen. Von dem Tourguide erfuhren wir super viele interessante Fakten über den Hafen und vor allen Dingen auch über aktuelle Schwierigkeiten bei den Lieferketten. Spannend zu sehen war, wie im Containerterminal Altenwerder alle logistischen Prozesse voll automatisch ablaufen.
Dies alles hat dazu geführt, die Abläufe in Prozessen des Außenhandels besser zu verstehen. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die uns viel fachlichen Input geboten hat.